Gehörlosenverein "Frisia" Bredstedt von 1908 e.V.
Mitglied in Gehörlosenverband Schleswig-Holstein e.V.

Vereinsaktivitäten

Neuer Vorstand des GV "Frisia" Bredstedt von 1908 e.V.

Am 07. April 2024 wurde im Gehörlosenverein „Frisia“ Bredstedt von 1908 e.V. der Vorstand wiedergewählt. Vakant bleibt der/die Besitzer/in. Danke an Hans-Herrmann Schulz, der die Wahlleitung übernahm. Somit bleibt es beim
1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Kleefeldt,
2. Vorsitzende und Schatzmeisterin Angelika Schulz und Protokollführerin Petra Kleefeldt.

Frühlingswanderung Seebrücke Schobüll

Am 23.03.2024 unternahm der Verein GV ,Frisia‘ Bredstedt bei kaltem und starkem Wind eine Frühlingswanderung zur Seebrücke in Schobüll. Anschließend kehrten wir in einem Café ein, wo wir uns bei heißem Kaffee und leckerem Kuchen gemütlich zusammensetzen.

Neue Fuchsjagd-Königin

Wie jedes Jahr am 03. Oktober veranstaltet der Gehörlosenverein „Frisia“ Bredstedt von 1908 e.V. für unsere Mitglieder eine Fuchsjagd im Mildstedter Wald.

Die alte Fuchsjagdkönigin versteckt den Fuchsschwanz zwischen den Bäumen und Büschen. Wenn sie zurückkommt, dann geht es für die anderen Mitgliedern auf Wanderschaft, um nach der Suche den Fuchsschwanz zu finden.

Jetzt gibt es einen neuen Fuchsjagdkönigin Frau Angelika Schulz.

Sie fand es unter einem Gehölz. Nach der Gratulation liefen wir weiter zum Parkplatz zurück. Petrus hat uns gut gemeint, indem es kein Regen gab.

Danach fuhren wir alle zum Mittagessen im Restaurant „La Mer“ im Außenhafen in Husum. Allen hat es so gut geschmeckt, so dass danach alle zufrieden nach Hause fuhren.

Wir danken unseres Mitglied Frau Elisabeth Tonat für die Organisation im Wald und die Reservierung des Restaurants.

Frühlingswanderung in Dagebüll

Die Mitglieder der Gehörlosenverein „Frisia“ Bredstedt von 1908 e.V. durchführten am 18. März 2023 eine Frühlingswanderung in Dagebüll. Wir liefen knapp 4 Kilometer auf dem Deich. Der Blick auf dem Deich sieht man das weite Meer, Ebbe und Flut und die vielen Vögeln am Strand. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Leuchtturm vorbei, der etwa 15 Meter hoch ist und aus rotem Klinkerstein mit achteckiger, gemauerter Laterne. Der unter Denkmalschutz stehende Leuchtturm ist nicht mehr aktiv und wurde 2012 zu einem Minihotel für zwei Personen umgebaut. Während wir auf dem Weg zum Restaurant „Strandhotel“ bildete sich ein Seenebel, wo am Ende weder die Schiffe noch die Häuser zu sehen waren. Im Restaurant haben wir uns satt gegessen und am Ende sind alle zufrieden nach Hause gefahren. Es war ein schöner Tag mit etwas Sonnenschein und fast kein Wind.

Tagesausflug nach Mölln

Unsere gehörlosen Mitglieder der Gehörlosenverein „Frisia“ Bredstedt 1908 e.V. trafen am 25. Juli 2022 morgens in Husum beim Reiseunternehmer und fuhren mit dem Bus mit Zwischenhalt in Schleswig nach Mölln. In der Altstadt trafen wir am Denkmal „Till Eulenspiegel“. Ein Schauspieler als Till Eulenspiegel erzählte uns aus seinen Leben. Mit dem Stadtführer gingen wir zur Kirche und er berichtigte über das Grab von Till Eulenspiegel.
Dann ging es zurück zum Bus und fuhren zum Restaurant, um dort Mittag zu essen. Danach ging es mit einem Schiff um die drei Seen, wo es auch im Schiff Kuchen und Kaffee gab. Nach einstündiger Fahrt ging es zurück zum Bus, die uns alle wohlbehalten nach Husum brachte. Es war ein schöner Tag gewesen und alle sind etwas schlauer geworden über das Leben von Till Eulenspiegel.

Fotos von Angelika Schulz
Text von Petra u. Hans-Jürgen Kleefeldt

Roswitha Schauenburg feiert ihre 40-jährige treue Mitgliedschaft

Am 4. Juni 2023 feierte der Gehörlosenverein "Frisia" Bredstedt im Bürgerhaus in Bredstedt die 40-jährige Mitgliedschaft von Roswitha Schauenburg. Vom 1. Vorsitzenden, Hans-Jürgen Kleefeldt, bekam sie die goldene Nadel mit einer Urkunde vom Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. überreicht. Die Mitglieder und der Vorstand dankten ihr für die Treue und wünschen Roswitha Schauenburg, dass sie noch viele Jahre im GV Bredstedt bleibt.
Der Gehörlosenverband Schleswig-Holstein e.V. gratuliert auch Roswitha Schauenburg zu ihrer treuen Mitgliedschaft und wünscht ihr alles Gute.